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Bildnachweis / picture credits:
Technisches Museum Wien / Firmenbestand T. Kotykiewicz (Signatur FI-06)
Alle Fotos unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne Genehmigung verwendet werden! / All photos are subject to copyright and may not be used without permission!
Reiseharmonium
sehr frühes Instrument
2 spieliges Harmonium
Max C. Herbst, Klavierbauer aus Hamburg
4 spieliges Instrument
Fotosammlung
frühes, großes 1 manualiges Harmonium
Riss im Foto - nicht im Instrument
Einziges Foto eines weißen Instrumentes
Ansicht weißes Harmonium
verzierter Deckel
Besonders gestaltete Rückwand
Beide Ansichten
frühes, sehr aufwendig gestaltetes Harmonium
Steiner System und Imitationsharmonien
wunderschön
6 spieliges Harmonium
klassisch scwarz
verschiedene Ansichten
Harmonium und Celesta

Ein weit verbreitetes Instrument war das sogenannte einmanualige Schulharmonium. Diese Instrumente gab es in vier Ausführungen:

- Einspielig 8´ (49 Zungen) ohne Register, 4 Oktaven Tastatur
Ein Expressionsregister konnte auf Wunsch eingebaut werden.

- Einspielig 8´ (54 Zungen), 3 Register, mit viereinhalb Oktaven Tastatur
Forte, Expression, Forte

- Einspielig 8´ (61 Zungen), 3 Register mit fünf Oktaven Tastatur
Forte, Expression, Forte

- Zweispielig 16´/8´ (122 Zungen) 7 Register mit sechs Oktaven Tonumfang, 61 Tasten
Forte, Bourdon, Coranglais, Expression, Flúte, Clarinette, Forte

Die Gehäuse bestanden aus mattiertem Nußholz.
Aufgrund eines Beschlusses der Gemeinde Wien in den 1930 Jahren, stand in fast jeder (Volks) Schule so ein Instrument.


Das einmanualige Salon Harmonium
Diese Instrumente waren größer disponiert, hatten schon diverse Extras wie zum Beispiel die Percussion, den Prologement Automat, oder einen Kniehebel für das "Grand-Jeu". Wurden diese Instrumente für das Spiel im Orchester benötigt, wurden sie mit einer extra starken Intonation ausgelierfert. Im Salon, also für das heimische Musizieren, wurden diese Harmonien "normal" intoniert.

Hier ein Dispositionsbeispiel eines großen Salon Harmoniums:


- Fünfspielig 16´/8´/4´(305 Zungen), 15 Register mit sieben Oktaven Tastatur und einem Kniehebel für das "Grand-Jeu".

Forte
8´ Voix-Céleste
8´ Basson
4´ Clairon
16´Bourdon
8´ Coranglais
Sourdine
Expression
Grand-Jeu

8´ Flúte
16´ Clarinette
4´ Fifre
8´ Hautbois
8´ Voix-Céleste
Forte

A widely used instrument was the one-manual school harmonium. These instruments were available in four versions:

- Single reed 8' (49 reeds) without stops, 4 octave keyboard
An expression register could be installed on request.

- Single-reed 8' (54 reeds), 3 registers, with four and a half octave keyboard
Forte, Expression, Forte

- Single 8' (61 reeds), 3 registers with five octave keyboard
Forte, Expression, Forte

- Two-piece 16´ / 8' (122 reeds) 7 stops with six octave tone range, 61 keys
Forte, Bourdon, Coranglais, Expression, Flúte, Clarinet, Forte

The cases were made of matted walnut wood.
Due to a decision of the municipality of Vienna in the 1930s, almost every (primariy) school had such an instrument.



The one-manual salon Harmonium
These instruments were larger and already had various extras such as percussion, the prologuement automat, or a knee lever for the "Grand-Jeu". If these instruments were needed for playing in an orchestra, they were delivered with an extra strong intonation. In the salon, for making music at home, these instruments were intoned "normally".

Here is an example of the disposition of a large salon harmonium:

- Five-piece 16'/8'/4'(305 reeds), 15 stops with a seven-octave keyboard and a knee lever for the "Grand-Jeu".


Forte
8´ Voix-Céleste
8´ Basson
4´ Clairon
16´Bourdon
8´ Coranglais
Sourdine
Expression
Grand-Jeu

8´ Flúte
16´ Clarinette
4´ Fifre
8´ Hautbois
8´ Voix-Céleste
Forte